Schmerztherapie

Schmerzen sind ein komplexes Phänomen mit körperlichen, seelischen, sozialen und spirituellen Komponenten. Grundsätzlich kann man zwischen akuten und chronischen Schmerzen unterscheiden. Akute Schmerzen kommen nach Verletzungen oder Operationen vor. Schon vor der Operation informieren wir unsere Patienten, wie wir Schmerzen schnell und effektiv behandeln können. Eine speziell geschulte Pflegefachkraft (pain nurse) begleitet unsere stationären Schmerzpatienten. Chronische Schmerzen schränken die Betroffenen in ihrer Lebensqualität deutlich ein und sind meist schwieriger zu behandeln. Ihnen bieten wir eine ganzheitliche „multimodale" Schmerztherapie an, die wir zusammen mit unseren Kollegen der Neurologie durchführen. Das Programm der multimodalen Schmerztherapie ist wissenschaftlich gut belegt und die derzeit effektivste Therapiemöglichkeit bei chronischen Schmerzen.