Gewonnen: Ausbildungspreis Pankow für die Park-Klinik Weißensee

Die Park-Klinik Weißensee ist Ausbildungsbetrieb 2021! In der Kategorie über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde die Klinik von der Ausbildungsoffensive Pankow für ihr Engagement in der Ausbildung ausgezeichnet. Am 14. September übergaben Bezirksbürgermeister Sören Benn und Bezirksstadträtin Rona Tiedje den Preis an die Auszubildenden und die Pflegedirektion der Klinik. „Wir sehen uns darin bestätigt, dass unser Engagement für die nachhaltigen und vielfältigen Ausbildungsangebote von jungen Menschen richtig ist und dies vom Bezirk geschätzt wird. Denn eine qualifizierte Ausbildung ist eines der besten Mittel, um dem Fachkräftemangel zu begegnen," freut sich Manon Falk, Pflegedirektorin der Klinik nach der Verleihung der Auszeichnung.

Seit vielen Jahren bildet die Park-Klinik in vier verschiedenen Berufen aus. Dazu gehören Pflegefachfrau/-mann, Gesundheits- und Krankenpflegehilfe, Operationstechnische/r Assistent/in (OTA) sowie Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen. Aktuell sind es mehr als 50 junge Menschen. Mehr als 90% von ihnen werden in der Regel nach der Ausbildung übernommen.

Vor allem die Größe des Hauses, in dem sich viele kennen und die Wege kurz sind, wird von den Auszubildenden geschätzt. Elisabeth T., 3. Ausbildungsjahr, meint „Die familiäre Atmosphäre gefällt mir besonders gut. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begegnen sich auf Augenhöhe. So macht das Lernen besonders Spaß.". Die Hierarchie zwischen der Ausbildungsbeauftragten Ewa Kropp, ihren Auszubildenden und Praxisanleiterinnen und Anleitern ist flach und durch direkte Kommunikation geprägt. Frau Kropp steht mit den Auszubildenden im engen Austausch und achtet darauf, dass Ideen und Anregungen auch im Ausbildungsplan berücksichtigt werden. „Hier wird „Learning by Doing" großgeschrieben. So findet ein guter Theorie-Praxis-Transfer statt," lobt Ute K., 2. Ausbildungsjahr.

Darüber hinaus gibt es feste Strukturen von Förderungsmaßnahmen. Für jeden Ausbildungszweig stehen den Auszubildenden qualifizierte innerbetriebliche Ansprechpartner zur Verfügung. Ebenso haben die Auszubildenden die Möglichkeit an den umfangreichen und fachübergreifenden, innerbetrieblichen Fortbildungen teilzunehmen.

Zum Anlass der Auszeichnung wurde ein Video über die Auszubildenden der Park-Klinik Weißensee produziert. Hier geht es zum Video.