Nachwuchs in der Park-Klinik Weißensee

Wir erwarten baldigen Nachwuchs der Turmfalken, die im Nistkasten auf dem Dach der Klinik brüten!
Bereits seit 2016 erfreuen wir uns an den Berliner Falken und verfolgen jährlich gespannt die Entwicklung einer kleinen Familie. Fünf Eier liegen nun im Nest. Das erste Küken wird laut dem NABU bereits zum 28. Mai 2023 erwartet.

Die Entwicklung der Turmfalken kann per WebCam verfolgt werden. Mit dem Blick in den Live-Stream bietet der NABU Berlin die Möglichkeit die Turmfalken aus nächster Nähe zu beobachten und so spannendes über die Aufzucht der Jungen zu lernen.

Der NABU Greifvogelschutz Berlin & Bernau (LINK zur Website) installierte im Rahmen eines Artenhilfsprogramms mehr als 300 Nistkästen in geeigneten Gebäuden in Berlin. Die Turmfalken gehören mit etwa 180-240 Brutpaaren zu den häufigsten Greifvogelarten in Berlin.
Erst durch die langjährige Arbeit des Artenhilfsprogramms, konnte sich der Brutbestand der Falken stabilisieren.

Wir freuen und als Park-Klinik Weißensee den Turmfalken immer wieder ein Zuhause zu bieten und aktiv zum Erhalt des Brutbestands beitragen zu können.