Digitale Patientenakte gestartet

Im Januar wurde der Schalter auf der Intensivstation der Schlosspark-Klinik umgelegt.

Unter Anwesenheit unserer pflegerischen und ärztlichen Kolleg:innen, Betreuer:innen der Firma Philips sowie Mitarbeitende des Projektteams und IT wurde das Patientendatenmanagementsystem (PDMS) oder auch die sogenannte digitale Akte in die Praxis eingeführt.

Seit diesem Tag werden die Gesundheits- und Verlaufsdaten, aller auf der Intensivstation befindlichen Patient:innen, in unser PDMS aufgenommen und komplett digital dokumentiert.

Nach dem erfolgreichen Start auf der Intensivstation in der Schlosspark-Klinik, wird dann das PDMS auf der Stroke Unit/IMC, unserer Station für Patient:innen mit Schlaganfall, eingeführt. Im Sommer sollen dann auch die Stationen der anderen Fachbereiche mit der digitalen Akte ausgestattet sein.

In den vergangenen Monaten haben unsere ärztlichen und pflegerischen Kolleg:innen der Schlosspark-Klinik und unserer Partnerklinik Park-Klinik Weißensee zusammen an der Umsetzung gearbeitet. Sie haben eine gemeinsame Oberfläche gestaltet und konfiguriert sowie auch Prozesse standortübergreifend angepasst. Mit ihrer intensiven und wertvollen Vorbereitung haben Sie einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Digitalisierung unserer Kliniken erreicht!